NVL Chronische Herzinsuffizienz, Version 4

Tabellenverzeichnis

Tabelle 1: Einstufung von Leitlinien-Empfehlungen in Empfehlungsgrade (Grades of Recommendation)

Tabelle 2: Definition der Herzinsuffizienz mit reduzierter, geringgradig eingeschränkter sowie erhaltener linksventrikulärer Ejektionsfraktion

Tabelle 3: Ursachen der chronischen Herzinsuffizienz

Tabelle 4: NYHA-Klassifikation bei Herzinsuffizienz

Tabelle 5: Symptome der chronischen Herzinsuffizienz

Tabelle 6: Wichtige klinische Zeichen bei chronischer Herzinsuffizienz

Tabelle 7: Aspekte, die bei Verdacht auf chronische Herzinsuffizienz erfragt und berücksichtigt werden sollen (Auswahl)

Tabelle 8: Sinnvolle Laborparameter bei Verdacht auf Herzinsuffizienz

Tabelle 9: Weiterführende spezifische Diagnostik bei gesicherter chronischer Herzinsuffizienz

Tabelle 10: Fragebögen zur Erfassung der Lebensqualität von Patienten mit Herzinsuffizienz

Tabelle 11: Fragen und Instrumente zur Diagnostik psychischer Störungen

Tabelle 12: Mögliche kausale Therapieansätze bei chronischer Herzinsuffizienz

Tabelle 13: Inhalte strukturierter Schulungen für Patienten mit Herzinsuffizienz

Tabelle 14: Trainingsintensität nach maximaler Sauerstoffaufnahme und Herzfrequenzreserve

Tabelle 15: Beispiele für die Intensität körperlicher Aktivität

Tabelle 16: Kriterien zur Auswahl der prognoseverbessernden Substanzklassen bei HFrEF

Tabelle 17: Empfehlungen zum ambulanten Monitoring während der Ein- und Umstellungsphase der medikamentösen Behandlung der Herzinsuffizienz

Tabelle 18: Potenziell problematische Medikamente bei Herzinsuffizienz

Tabelle 19: Mögliche Veränderungen klinischer und Laborparameter unter medikamentöser Therapie der chronischen Herzinsuffizienz

Tabelle 20: Indikationen für eine kardiale Resynchronisationstherapie bei Patienten mit Sinusrhythmus und LVEF ≤ 35%

Tabelle 21: Mortalität und andere Effektivitätsdaten zur CRT nach Schenkelblock-Morphologie

Tabelle 22: Effekt einer ICD-Therapie auf die Gesamtsterblichkeit

Tabelle 23: Patienten, bei denen potenziell die Implantation eines Herzunterstützungssystems infrage kommt

Tabelle 24: Renale Schwellenwerte für Therapieanpassungen bei Behandlung mit RAAS-Hemmern

Tabelle 25: Mögliche Ursachen und auslösende Faktoren einer akuten Herzinsuffizienz

Tabelle 26: Prästationär detektierbare Symptome und klinische Zeichen der dekompensierten Herzinsuffizienz

Tabelle 27: Klinische Profile von Patienten mit akut dekompensierter Herzinsuffizienz

Tabelle 28: Mögliche Konstellationen, bei denen eine Abstimmung oder Überweisung erfolgen sollte

NVL Chronische Herzinsuffizienz, Version 4.0, 2023

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zuletzt verändert: 12.12.2023 | 09:20 Uhr