Leitlinienanwendung

Leitlinien

können nur dann wirksam werden, wenn ihre Empfehlungen im Alltag der Gesundheitsversorgung implementiert werden. Unter Leitlinienimplementierung versteht man den Transfer von Handlungsempfehlungen in individuelles Handeln bzw. Verhalten von Ärzten, in anderen Gesundheitsberufen Tätigen, Patienten und Betroffenen. Die Leitlinienimplementierung kann unterstützt werden durch die Entwicklung und Bereitstellung von Patienteninformationen, Qualitätsindikatoren und weiteren Dokumenten.

Die Einführung eines funktionierenden Qualitätsmanagementsystems kann die Umsetzung von Leitlinien in die Handlungsroutine sichern und so nachweislich zur gewünschten Qualitätsverbesserung führen. Leitlinien dienen als Grundlage für die Arbeit in Qualitätszirkeln, als Referenz für Qualitätsziele, Qualitätsmerkmale und Qualitätsindikatoren, als Grundlage für Prozess- und Ablaufbeschreibungen sowie als Durchführungsanleitungen, z. B. in Form Klinischer Behandlungspfade und regionaler Leitlinien für die ambulante hausärztliche Versorgung (EPA-Programm des AQUA-Instituts, KTQ-Programm von BÄK, Krankenkassen, DKG und PflegeratQEP-Programm der KBV).

Praxishilfen

Als Praxishilfen gelten zum Beispiel:

Qualitätsindikatoren

Die Evaluation von Leitlinien ist Voraussetzung dafür, dass ihr Ziel – die Sicherung oder Optimierung der Versorgungsqualität – auch erreicht werden kann. Hierfür ist die Anwendung von aus Leitlinien abgeleiteten klinischen Messgrößen (Qualtitätsindikatoren) hilfreich, mit denen Teilziele operationalisierbar werden. Ziel ist es, für jede Nationale VersorgungsLeitlinie Qualitätsindikatoren zu erarbeiten, mit denen die leitlinien-gerechte krankheitsspezifische Versorgung überprüft und evaluiert werden kann

Mit Qualitätsindikatoren können die Leitlinienanwendung, der individuelle Behandlungserfolg und andere Auswirkungen einer Leitlinie auf die Gesundheitsversorgung geprüft werden. So kann die aktuelle Versorgungsqualität ("Ist-Werte" von Strukturen, Prozessen, Ergebnissen der Versorgung) quantifiziert, deren Übereinstimmung mit festgelegten Sollwertenverglichen und systematische Verbesserungspotenziale aufgezeigt werden. Qualitätsindikatoren werden aus den Empfehlungen der Leitlinie abgeleitet. Hintergrundinformationen zur Entwicklung und Nutzung von Indikatoren enthält das Manual Qualitätsindikatoren des NVL-Programms.

Patienteninformationen

Zum Thema Patienteninformationen zu Leitlinien siehe Patientenbeteiligung und Gesundheitsinformationen.

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