ÄZQ veröffentlicht Forschungsbericht: Evaluation der Nationalen VersorgungsLeitlinien

Berlin, 16. November 2021 – Das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin hat die Nationalen VersorgungsLeitlinien und die dazugehörigen Materialien auf den Prüfstand gestellt. Ab sofort ist der Abschlussbericht online verfügbar. Die Ergebnisse zeigen eine hohe Akzeptanz von Leitlinien, sie sollten aber im klinischen Alltag noch besser nutzbar sein.

Leitlinien sind wichtige Wegweiser für Fachkräfte in Gesundheitsberufen. Daher entwickelt das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) seit fast 20 Jahren sogenannte Nationale VersorgungsLeitlinien (NVL). Doch wie hilfreich sind diese Leitlinien im klinischen Alltag? Wie können sie weiter verbessert werden? Welche Formate und Angebote brauchen Praxen und Kliniken? Um diese Fragen zu beantworten, führte das ÄZQ eine breit angelegte Online-Umfrage und darauf aufbauend telefonische Interviews durch. Über 550 Personen haben daran teilgenommen.

Die Ergebnisse der umfangreichen Evaluation sind jetzt in einem Bericht nachzulesen. Die wichtigsten Ergebnisse sind: Viele Ärzt*innen und Psychotherapeut*innen nutzen Leitlinien und empfinden diese als hilfreich. Auch schätzen die Befragten die NVL mit allen ergänzenden Angeboten als vertrauenswürdig und qualitativ sehr gut ein. Das untermauert die hohe Weiterempfehlungsrate der NVL. Des Weiteren lassen die Ergebnisse erkennen, dass besonders die bestehenden Kurzfassungen im Berufsalltag zum Einsatz kommen. Um die Leitlinien noch anwendungsfreundlicher zu gestalten, braucht es jedoch kürzere Formate und eine schnellere – besonders digitale – Auffindbarkeit von Informationen. Auch die Verbreitung der NVL ist verbesserungswürdig. Das betrifft besonders die NVL-Patienteninformationen, welche zwar als geeignet eingeschätzt werden, aber bei den Anwender*innen noch zu wenig bekannt sind.

Zahlreiche Erkenntnisse aus der Evaluation sind bereits umgesetzt oder werden es gerade. So präsentiert sich die Internetseite des NVL-Programms www.leitlinien.de seit Mai 2021 in einem verbesserten modernen Design. Die Navigation durch die Leitlinieninhalte ist deutlich anwenderfreundlicher: Empfehlungen, Algorithmen und Übersichten sind leichter zu finden. Das gilt sowohl für die Nutzung am großen Bildschirm als auch auf dem Smartphone.

Das NVL-Programm

Das Programm für Nationale VersorgungsLeitlinien steht unter der Trägerschaft von Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztlicher Bundesvereinigung (KBV) und der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF). Zu ausgesuchten Erkrankungen hoher Prävalenz werden unter Berücksichtigung der Methoden der evidenzbasierten Medizin versorgungsbereichsübergreifende Leitlinien entwickelt und implementiert. Mit der Durchführung, Organisation und methodischen Begleitung wurde das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) beauftragt. Neben der Langfassung der jeweiligen Leitlinie sind ergänzende Materialien wie eine Kurzfassung, Patientenmaterialien für das Arzt-Patienten-Gespräch und vieles mehr kostenlos verfügbar.

Download

Kontakt

Dr. Sabine Schwarz
Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ)
E-Mail: patienteninformation@azq.de

news_image
Wird geladen
zuletzt verändert: 16.11.2021 | 13:09 Uhr